Ballettunterricht für Kinder & Jugendliche

BallettunterrichtFür Kinder & Jugendliche

Die Schüler/Schülerinnen

Ob groß, klein, pummelig oder schlank –  ab vier Jahren können alle, die Freude am Tanzen haben, klassisches Ballett lernen möchten oder wieder trainieren wollen, sich bei uns für eine Probestunde anmelden.

Um eine persönliche und intensive Betreuung jeder Schülerin zu gewährleisten, findet der Unterricht in kleinen Gruppen von 8 bis max. 12 Lernenden statt.

Durch die kontinuierliche Betreuung der Gruppen über mehrere Jahre können alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität wahrgenommen und gefördert werden.

Erste Klasse

Ballettvorstufe  (4-5 Jahre)

Die Phantasie und Kreativität des Kindes erlaubt ihm, sich seines Körpers bewusst zu werden und sich entfalten zu können.

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler entdecken verschiedene Möglichkeiten im  Umgang mit der eigenen Kraft, schulen ihre Koordination und entwickeln musikalische Sensibilität im Tanz.

Dabei lernen sie, sich rücksichtsvoll und diszipliniert in der Gruppe zu verhalten, wobei der Tanz ihnen hilft, ihre Persönlichkeit in der Bewegung zu Wort kommen zu lassen.

Zweite, dritte und vierte Klasse

Ballettgrundstufe (6-10 Jahre)

In Harmonie mit der Musik entsteht das Vergnügen der künstlerischen Bewegung.

Die Kinder verinnerlichen  schrittweise  die fundamentalen Grundpositionen und  Strukturen des Balletts  mit dem Erlernen definierter Bewegungsabläufe im Raum. Das  Selbstbewusstsein  wird durch  Haltung, Musikalität und Bewegungsgefühl gefördert.

Der klassische Tanz in seiner faszinierend logischen Technik bietet eine wunderbar strukturierte Arbeit, die schon Grundschulkinder begeistert.

Fünfte und sechste Klasse

Mittelstufe (11-14 Jahre)

Mit fortschreitendem Verständnis und Bewusstsein für den eigenen Körper intensivieren die jungen Tänzerinnen und Tänzer ihre Technik in unterschiedlichen Bewegungsqualitäten. Das  Schrittmaterial vergrößert sich und bei Eignung wird die Arbeit mit Spitzenschuhen eingeführt.

In dieser Altersstufe steht die Weiterentwicklung, die Ästhetik und Ausdrucksfähigkeit des Körpers im Vordergrund, sowie die Möglichkeit, sich kreativ und künstlerisch darzustellen.

Die Gesamtpersönlichkeit der jungen Menschen wird gestärkt und gefördert. Mit wachsender Körperbeherrschung entsteht innere Sicherheit, was auch als Ventil für Emotionen oftmals gute Dienste leisten kann.

Siebte Klasse

Oberstufe (ab 15 Jahre)

Können, körperliche Entwicklung und ein guter Umgang mit  der Balletttechnik  ermöglicht den heranwachsenden Schülerinnen und Schülern,  anspruchsvoller nach  der  eigenen Individualität des Tanzes zu suchen und sich in Zwiesprache mit der Musik auszudrücken.

Körperbewusstsein, Disziplin, Begeisterung, aber auch die eigenen Grenzen werden erlebt und unterstützen so das tragende Ichgefühl des Einzelnen.