Valérie Sauer
Diplom Bühnentänzerin, Tanzpädagogin, Tanztherapeutin

Sie studierte klassisches Ballett, modernen und zeitgenössischen Tanz am Conservatoire de Bordeaux und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ihre tänzerische Laufbahn (u.a. Engagements an den Staatstheatern und Opernhäusern von Köln, Bonn, Mainz, Darmstadt bis zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wo sie unter Ben van Cauwenbergh, Stephan Thoss und Tim Plegge tanzte, sowie zahlreichen Festivalauftritten im In- und Ausland) betrachtet sie als Lehrjahre, um hinter der plastischen Schönheit des Tanzes mehr zu entdecken. So wurden Körperwahrnehmung, Aufrichtung und Bewegungssprache zum Motor ihrer Kunst – eine Kunst, die jeder in sich trägt und entdecken kann.

Demzufolge kam der großer Wunsch auf, jedem Menschen den Tanz als ganz persönlichen und unverwechselbaren Ausdruck bewusst und zugänglich zu machen.

Nach ihrer in 2012 beendeten Weiterbildung als Tanzpädagogin und Bewegungstherapeutin und der von 2010 bis 2013 absolvierten Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin arbeitet sie mit Regel- und Förderschulen, dem Hotspot Theaterschule vom Kulturamt Wiesbaden, dem Bistum Limburg und Semiramis e.V.  an zahlreichen Tanztheaterprojekten, um dieses Ziel weiter zu verfolgen.

In der Ballettschule Stifter-Bornheim lehrt Valérie Sauer Ballett als Basis jeden Bühnentanzes und unterrichtet mit authentischen Stil nach Französische Lehrmethodik. Auf sympathische und anspruchsvolle Weise vermittelt sie ihren Schülern und Schülerinnen nicht nur die Technik des klassischen Tanzes, sondern gibt vor allem jedem die Möglichkeit, sich einen ganz individuellen künstlerischen Ausdruck zu schaffen.

10_priska

Priska Janssens
Theaterpädagogin, Regisseurin, Projektleiterin

Theater, Musik und Tanz als Lebensmittel – seit Kindertagen mit dieser Nahrung versorgt, wurde die Kunst für sie zum Lebensmittelpunkt. In großen und kleinen Projekten, bei der täglichen Arbeit in Schulen, im entschiedenen Einsatz für brennende gesellschaftliche Themen geht es immer um die Essenz, die Begegnung mit Menschen. Was sie gemeinsam erschaffen können, ist oftmals überraschend, immer wertvoll und spiegelt die unverwechselbare Achtsamkeit ihrer pädagogischen Handschrift.
Wer neugierig auf sich selbst ist und Theater mit Anderen erleben will, ist in ihrem Kurs Improvisationstheater goldrichtig.
Außerdem wirkt sie in der Ballettschule als organisatorische Unterstützerin und ist damit auf vielfältige Weise eine große Bereicherung für die Schule.